Hex
So, nach nicht allzu langem 'rumprobieren, hab ich ein paar Hex Cheats zu Privateer 2 gefunden. Das dumme an den Savegames ist, das sich die Position bestimmter Werte (zum Beispiel der Kontostand) im Laufe des Spiels ändert. Ich versuche hier mal zu erklären, wie man die Positionen findet. Ich hoffe, es klingt nicht allzu umständlich... ;-)
Die Savegames werden in den Files GAME00.IFF bis GAME09.IFF abgespeichert.
Ach ja, jeder sollte vor solchen Aktionen ein Backup von seinen Savegames machen, nur zur Sicherheit...
1. Geschütze.
Um an die Position der Geschütze zum kommen, speichert man am besten 2 mal ab: jedesmal mit einer anderen Bestückung an Geschützen, z. B. einmal mit einem kompletten Satz Volt Laser und danach (natürlich in einem anderen Save Slot) mit einem Satz Stream Laser. Dann vergleicht man beide Save Dateien mittels FC /B (z.B.: FC /B GAME08.IFF GAME09.IFF)
Dabei wird eine Liste der Bytes angezeigt, durch die sich die beiden Dateien unterscheiden. Bei einem Schiff, das 5 Geschütze hat, sollten sich dann eben diese 5 Bytes unterscheiden. (neben einigen anderen Bytes, zum Beispiel der Creditsstand) Die betreffenden Bytes sollten sich leicht erkennen lassen, wenn man für jedes Savegame nur eine Art von Geschütz verwendet hat.
Diese 5 Positionen notiert man sich, um sie dann mit einem hex Editor zu ändern:
Besonders die beiden Flak Geschütze kann ich empfehlen. Damit schießt man einem Milt. Zerstörer in 3 bis 4 Sekunden runter. Nicht zu vergessen die hohe Reichweite...
2. Credits
Die Credits lassen sich ziemlich einfach ändern. Einfach den Kontostand in Hexadezimal Zahlen umwandeln und dann im Savegame mittels Hex Editor danach suchen. (nicht vergessen, die hex Zahlen umzudrehen. Wenn der Kontostand in Hexadezimal z.B. 04 7F beträgt, muß man mit dem Editor nach 7F 04 suchen, sonst findet man nix)
Der Kontostand ist zweimal (ziemlich am Anfang) der Save Datei gespeichert. Ändert man diese beiden Werte auf "FF FF FF", hat Lev plötzlich 16.8 Millionen auf dem Konto...
Die Savegames werden in den Files GAME00.IFF bis GAME09.IFF abgespeichert.
Ach ja, jeder sollte vor solchen Aktionen ein Backup von seinen Savegames machen, nur zur Sicherheit...
1. Geschütze.
Um an die Position der Geschütze zum kommen, speichert man am besten 2 mal ab: jedesmal mit einer anderen Bestückung an Geschützen, z. B. einmal mit einem kompletten Satz Volt Laser und danach (natürlich in einem anderen Save Slot) mit einem Satz Stream Laser. Dann vergleicht man beide Save Dateien mittels FC /B (z.B.: FC /B GAME08.IFF GAME09.IFF)
Dabei wird eine Liste der Bytes angezeigt, durch die sich die beiden Dateien unterscheiden. Bei einem Schiff, das 5 Geschütze hat, sollten sich dann eben diese 5 Bytes unterscheiden. (neben einigen anderen Bytes, zum Beispiel der Creditsstand) Die betreffenden Bytes sollten sich leicht erkennen lassen, wenn man für jedes Savegame nur eine Art von Geschütz verwendet hat.
Diese 5 Positionen notiert man sich, um sie dann mit einem hex Editor zu ändern:
Hex Wert| Waffe
--------+---------------------
00 | Stream Laser
01 | Stream Laser Mk II
02 | Volt Laser
03 | Flux Beam
04 | Flux Beam Mk II
05 | Masse Ionen Kanone
06 | Kraven Mk IV Laser
07 | Ziviles Flak Geschütz (Frachter)
08 | Milit. Flak Geschütz (Milit. Zerstörer)
Besonders die beiden Flak Geschütze kann ich empfehlen. Damit schießt man einem Milt. Zerstörer in 3 bis 4 Sekunden runter. Nicht zu vergessen die hohe Reichweite...
2. Credits
Die Credits lassen sich ziemlich einfach ändern. Einfach den Kontostand in Hexadezimal Zahlen umwandeln und dann im Savegame mittels Hex Editor danach suchen. (nicht vergessen, die hex Zahlen umzudrehen. Wenn der Kontostand in Hexadezimal z.B. 04 7F beträgt, muß man mit dem Editor nach 7F 04 suchen, sonst findet man nix)
Der Kontostand ist zweimal (ziemlich am Anfang) der Save Datei gespeichert. Ändert man diese beiden Werte auf "FF FF FF", hat Lev plötzlich 16.8 Millionen auf dem Konto...