Dungeon Keeper

Dungeon Keeper (PC) Cheats

Cheat

Scripts, die bestimmte Ereignisse in den Levels kontrollieren, befinden sich im LEVELS-Unterverzeichnis, das bei der normalen Installation auf der CD verbleibt, was bedeutet, daß man es erst einmal auf die Platte kopieren muss (von Hand), bevor man sie verändern kann.

Sie heissen MAP?????.TXT, wobei das ????? die Nummer des Levels ist. Die Geheimlevels haben z.B. die Nummern 00100 bis 00105 (was bedeutet, daß es insgesamt 6 statt nur 5 wie immer behauptet, geben müßte !?!?)

Man kann sie mit einem ganz normalen Texteditor lesen und bearbeiten, und jeder, der auch nur oberflächlichen Kontakt mit der einen oder anderen Programmiersprache gehabt hat, sollte sich eigentlich problemlos damit vertraut machen können.

Beispiel:
In der Datei MAP00101.TXT steht hinter ein paar IF-Abfragen, die die 'Sieges-Bedingungen' festlegen; steht ein Kommando wie (ich schreibe das jetzt aus meinem Gedächtnis, für eventuelle Fehler möchte ich mich jetzt schon entschuldigen) ADD_CREATURE_TO_LEVEL (__,VAMPIRE,__,__,...) (wobei die __ irgendwelche Zahlen sind)
Was dieser macht, dürfte klar sein: er fügt eine Kreatur vom Typ Vampir (die Belohnung fuer das erfolgreiche Bestehen des Levels) dem Level hinzu. Die Zahlen sind dabei nicht so interessant, sie geben z.B. den Level der Kreatur an (in diesem Fall 10), sowie die Koordinaten, an denen sie erscheint usw. Viel interessanter ist die Angabe des Kreaturtyps, denn diese können wir nach Gutdünken abändern, um jedes beliebige Monster zu erhalten, sogar den Avatar. Also: VAMPIRE durch AVATAR ersetzen, die Datei speichern, DK starten, und den 2. Geheimlevel spielen (den, den man nach Level 9 bekommt; der bei dem man die 49+10 Imps so schnell wie möglich beseitigen muß); sobald man ihn geschafft hat, erscheint der Avatar persönlich, aber auf unserer Seite, und wartet nur darauf, mit Hilfe des Kreaturentransfer-Specials in den nächsten Level mitgenommen zu werden.

Und das schönste ist, man kann diesen Geheimlevel so oft spielen, wie man will! Das heißt, wann immer man vor einem schweren Level steht, kann man kurz diesen Level spielen um sich einen Avatar zu verschaffen... :)

Secret

Einen Zusatzlevel kann man nur bei Vollmond erreichen (Einfach die Systemzeit ändern). Dann erscheint ein weiteres Fähnchen auf der Karte.

Tip

Um längeren CD-ROM-Ladezeiten vorzubeugen, kann man die Verzeichnisse LDATA und LEVELS von der CD ins DK-Verzeichnis auf der Platte kopieren und in der KEEPER.CFG den Pfad ins DK-Verzeichnis abändern.
Die CD ist dann nur noch für die Wiedergabe der CD-Audio-Titel nötig.

<u>Tempel Kursus - Schöner Opfern</u>

  • Imp-Opfer:
    Pro Opfer sinkt der Imp-Preis um 300 Gold. Das geht auch "unterhalb" von 150 Gold; dann kann man zwei Imps erzeugen, ehe der Preis auf 300 steigt.
    Also:
    1. Imps opfern, bis Preis auf 150 fällt
    2. n Imps opfern (z.Bps. 8 Imps)
    3. 2*n Imps herstellen (z.Bsp. 16 Imps)
    4. beliebig ab 2) wiederholen

    Und: springt ein Imp über die Klinge, fällt intern der Preis trotzdem; zum Herstellen des alten Bestandes, muß man also keine neuen Imps opfern. Preisvergleich für 50 Imps:
    • 50 Imps normal = 185.000 Gold
    • 20 normal + 30 über Opfer = 27.750 Gold

    Noch Fragen?
  • Fliege + Fliege:
    (Fly + Fly)
    Die aktuelle Forschung in der Bibliothek ist sofort abgeschlossen.
  • Käfer + Käfer :
    (Beetle + Beetle)
    Das aktuelle Projekt in der Werkstatt ist sofort abgeschlossen.
  • Spinne + Fliege:
    (Spider + Fly)
    Die Götter spendieren einen Zauberer.
  • Spinne + Käfer :
    (Spider + Beetle)
    Ich wollte schon immer eine Eiserne Jungfrau (Dark Mistress) als Spielzeug :-)
  • Spinne + Spinne + Spinne :
    (Spider + Spider + Spider)
    Leider nur ein Teufler (Bile Demon) ... aber ausgesprochen praktisch für einen Reaper.
  • Eiserne Jungfrau + Teufler + Troll :
    (Dark Mistress + Bile Demon + Troll)
    Die Götter sind hocherfreut: ein gratis HORNY (Horned Reaper) !
    Da er sich aber wie eine Diva aufführt, muß vorher ein extra Versteck mit extra Tempel, Trainingsraum und Hühnerfarm gebaut werden, das man verriegeln und verrammeln kann, wenn er zu spinnen anfängt. In diesem Tempel sollte man günstigerweise auch das Opfer bringen, dann ist der Horny gleich an Ort und Stelle :-)
    Dreht er durch, helfen schon ein paar Sekunden im Tempel - ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Versteck gemacht, bei dessen Verlassen der Reaper zwangsläufig durch einen Tempel muß.
    - Man kann also 4 Spinnen, einen Käfer und einen Troll (über die Zwischenstufen Teufler und Eiserne Jungfrau) gegen einen Horny tauschen ... gar nicht schlecht!
  • Teufler + Teufler :
    (Bile Demon + Bile Demon)
    Wirkt auf ALLE Kreaturen des EIGENEN Dungeons wie ein Hühnchen-Zauber. Macht eigentlich nur Sinn, wenn die eigenen Truppen noch nicht stark genug sind, und deshalb einem Armaggedon-Spruch nicht folgen sollen.
    Die Hühnchen sind, Gott (Verzeihung, wollt' sagen Peter Molyneux) sei Dank so blöd, daß sie davon nix merken ...
  • Vampir :
    (Vampire)
    Alle Kreaturen werden krank.
  • Geist :
    (Ghost)
    Das fanden die Götter gar nicht nett! Wie konntest Du auch nur, Großer Meister?! Zur Strafe sterben alle Hühnchen den Heldentod.
  • Horny :
    (Horned Reaper)
    JA, WER MACHT DENN AUCH SO WAS ??!! Verständlich, daß alle anderen stinksauer sind!
  • Das verdammteste Opfer, was man bringen kann, ist Teufler+Teufler+Ghost. Macht alle eigenen Kreaturen zu Hühnchen und tötet alle Hühnchen ... :-(

Versteck-Tips

Drachen, Drachenechsen und Höllenhunde schätzen die Nähe von Lava an ihrem Versteck.

Magier fühlen sich wohler, wenn sich in ihrem Quartier eine ungeschürfte Goldader befindet.

(Gibt alles mehr/schneller Erfahrungspunkte.)

<u>Die Levelsteigerungen aller Kreaturen:</u>

IMP (Imp)
  • 1 Graben
  • 1 Nahkampf
  • 3 Beschleunigen
  • 10 Teleport


FLIEGE (Fly)
  • 1 Nahkampf
  • 5 Sicht
  • 8 Beschleunigen


KÄFER (Beetle)
  • 1 Nahkampf
  • 7 Einfrieren


SPINNE (Spider)
  • 1 Nahkampf
  • 3 Bremsen
  • 5 Einfrieren
  • 8 Hagelsturm


ZAUBERER rot (Sorcerer)
  • 1 Nahkampf
  • 2 Feuerball
  • 3 Heilung
  • 4 Meteor
  • 5 Unsichtbarkeit
  • 6 Lenkechse
  • 7 Sicht
  • 8 Wind
  • 9 Machtwort


ORC (Orc)
  • 1 Nahkampf
  • 5 Beschleunigen
  • 7 Rüstung
  • 9 Granate


TROLL (Troll)
  • 1 Nahkampf
  • 4 Beschleunigen
  • 7 Feuerball
  • 10 Granate


TEUFLER (Bile Demon)
  • 1 Nahkampf
  • 3 Gaswolke
  • 5 'Todesfurz'
  • 7 Granate


DÄMONENECHSE (Demon Spawn)
  • 1 Nahkampf
  • 4 Echsenkugel
  • 7 Heilung
  • 10+ wird zum Level 5-Drachen


DRACHEN (Dragon)
  • 1 Nahkampf
  • 1 Feueratem
  • 2 Heilung
  • 3 Granate
  • 7 Meteor
  • 9 Machtwort


EISERNE JUNGFRAU (Dark Mistress)
  • 1 Nahkampf
  • 6 Blitz
  • 7 Beschleunigen
  • 9 Auslaugen
  • 10 Teleport


VAMPIR (Vampire)
  • 1 Nahkampf
  • 2 Fliegen
  • 3 Bremsen
  • 4 Teleport
  • 5 Heilung
  • 6 Auslaugen
  • 7 Rüstung
  • 8 Wind
  • 10 Machtwort


TENTAKEL (Tentacula)
  • 1 Nahkampf
  • 5 Einfrieren


GEIST (Ghost)
  • 1 Nahkampf
  • 1 Abprall
  • 3 Unsichtbarkeit
  • 6 Wind
  • 8 Auslaugen


SKELETT (Skeleton)
  • 1 Nahkampf
  • 5 Rüstung
  • 10 Blitz


HÖLLENHUND (Hellhound)
  • 1 Nahkampf
  • 3 Beschleunigen
  • 5 Flammenatem


HORNY (Horned Reaper)
  • 1 Nahkampf
  • 5 Beschleunigen
  • 10 Bremsen


RIESE (Giant)
  • 1 Nahkampf
  • 10 Beschleunigen


ZAUBERER blau (Wizard)
  • 1 Nahkampf
  • 3 Feuerball
  • 4 Abprall
  • 5 Heilung
  • 6 Einfrieren
  • 7 Hagelsturm
  • 8 Auslaugen
  • 9 Bremsen
  • 10 Meteor


MÖNCH (Monk)
  • 1 Nahkampf
  • 2 Heilung
  • 3 Rüstung
  • 4 Blitz
  • 5 Echsenkugel
  • 7 Auslaugen
  • 9 Hagelsturm
  • 10 Machtwort


ELFE (Fairy)
  • 1 Nahkampf
  • 3 Auslaugen
  • 4 Blitz
  • 5 Heilung
  • 6 Unsichtbarkeit
  • 7 Lenkechsen
  • 8 Abprall
  • 9 Meteor
  • 10 Einfrieren


DIEB (Thief)
  • 1 Nahkampf
  • 4 Beschleunigen
  • 7 Unsichtbarkeit
  • 10 Abprall
  • 10+ Wird zum Krieger


BARBAR (Barbarian)
  • 1 Nahkampf
  • 6 Rüstung


BOGENSCHÜTZE (Archer)
  • 1 Nahkampf, Pfeil schießen
  • 4 Lenkechse
  • 6 Beschleunigen
  • 8 Bremsen


NINJA (Samurai)
  • 1 Nahkampf
  • 5 Sicht
  • 6 Blitz
  • 7 Beschleunigen
  • 9 Einfrieren


RITTER (Knight)
  • 1 Nahkampf
  • 4 Abprall
  • 7 Heilung


PRIESTERIN (Witch)
  • 1 Nahkampf
  • 2 Fliegen
  • 3 Giftgas
  • 4 Abprall
  • 5 Wind
  • 7 Blitz
  • 8 Heilung
  • 9 Lenkechse
  • 10 Hagelsturm


BERGZWERG (Dwarf)
  • 1 Nahkampf
  • 4 Rüstung
  • 7 Abprall


DUNKELZWERG (Tunneller)
  • 1 Nahkampf
  • 10 Teleport


AVATAR (Avatar)
  • 1 Nahkampf
  • 2 Rüstung
  • 4 Heilung
  • 6 Einfrieren
  • 7 Auslaugen
  • 8 Lenkechse
  • 9 Unsichtbar
  • 10 Machtwort

Cheat

Wenn man ein Hühnchen opfert, richten die Götter ebenfalls ein Blutbad unter den Hühnern an.

Cheat

Will man die Multiplayer-Level allein gegen den Computer spielen, muß man Dungeon Keeper mit dem Parameter -1PLAYER starten. Dann steht unterm Menüpunkt MULTIPLAYER die Option '1 Player' zur Auswahl.

Cheat

In einer Version des Spieles soll sich, wenn man auf die Entertaste des NUM-Blockes tippt, ein Cheat-Menü öffnen.

Cheat

Um viele Vampire zu erhalten: Einen Friedhof bauen, eine kleine Kammer bauen und mit `ner Tür verriegeln. Zwei Dutzend Imps (für 150 Credits pro Stück) in die Kammer setzen, einen Teufler (Level 2 oder höher) hineinsetzen, übernehmen und ein paar Gasgranaten loslassen. Wenn die Imps hinüber sind, die Tür öffnen.

Cheat

In einer Version des Spieles soll sich, wenn man auf die Entertaste des NUM-Blockes tippt, ein Cheat-Menü öffnen.

Cheat

Wem die Horned Raeper zu launisch sind, der kann einen Dieb über das Erfahrungslevel 10 hinaustrainieren lassen - beim Erreichen von Level 11 wirds ein Ritter Level 3, den man seinerseits auf Level 10 trainieren kann. Der ist dann fast so gut wie ein Horny, aber nicht so anstrengend.

Cheat

Wenn in der KEEPER.CFG der Eintrag LANGUAGE=ENG gesetzt wird, hat man in der Folterkammer ab dem Neustart von DK teilweise andere Animationen (klappt auf jeden Fall mit der Eisernen Jungfrau).

Gag

Ein Hühnchen übernehmen (Vorsicht, Absturzgefahr beim Gefressenwerden).

Auf dieser Seite findest du Lösungen, Tipps und Cheats zu Dungeon Keeper für den PC. Zuletzt aktualisiert am: mit insgesamt 14 Cheats. Dungeon Keeper ist ein Spiel .

Wenn du noch keine hilfreichen Cheats, Tipps oder Tricks gefunden hast dann schau doch in ein paar Tagen noch mal rein. Wir erweitern unsere Sammlung ständig.