Cheat
Scripts, die bestimmte Ereignisse in den Levels kontrollieren, befinden sich im LEVELS-Unterverzeichnis, das bei der normalen Installation auf der CD verbleibt, was bedeutet, daß man es erst einmal auf die Platte kopieren muss (von Hand), bevor man sie verändern kann.
Sie heissen MAP?????.TXT, wobei das ????? die Nummer des Levels ist. Die Geheimlevels haben z.B. die Nummern 00100 bis 00105 (was bedeutet, daß es insgesamt 6 statt nur 5 wie immer behauptet, geben müßte !?!?)
Man kann sie mit einem ganz normalen Texteditor lesen und bearbeiten, und jeder, der auch nur oberflächlichen Kontakt mit der einen oder anderen Programmiersprache gehabt hat, sollte sich eigentlich problemlos damit vertraut machen können.
Beispiel:
In der Datei MAP00101.TXT steht hinter ein paar IF-Abfragen, die die 'Sieges-Bedingungen' festlegen; steht ein Kommando wie (ich schreibe das jetzt aus meinem Gedächtnis, für eventuelle Fehler möchte ich mich jetzt schon entschuldigen) ADD_CREATURE_TO_LEVEL (__,VAMPIRE,__,__,...) (wobei die __ irgendwelche Zahlen sind)
Was dieser macht, dürfte klar sein: er fügt eine Kreatur vom Typ Vampir (die Belohnung fuer das erfolgreiche Bestehen des Levels) dem Level hinzu. Die Zahlen sind dabei nicht so interessant, sie geben z.B. den Level der Kreatur an (in diesem Fall 10), sowie die Koordinaten, an denen sie erscheint usw. Viel interessanter ist die Angabe des Kreaturtyps, denn diese können wir nach Gutdünken abändern, um jedes beliebige Monster zu erhalten, sogar den Avatar. Also: VAMPIRE durch AVATAR ersetzen, die Datei speichern, DK starten, und den 2. Geheimlevel spielen (den, den man nach Level 9 bekommt; der bei dem man die 49+10 Imps so schnell wie möglich beseitigen muß); sobald man ihn geschafft hat, erscheint der Avatar persönlich, aber auf unserer Seite, und wartet nur darauf, mit Hilfe des Kreaturentransfer-Specials in den nächsten Level mitgenommen zu werden.
Und das schönste ist, man kann diesen Geheimlevel so oft spielen, wie man will! Das heißt, wann immer man vor einem schweren Level steht, kann man kurz diesen Level spielen um sich einen Avatar zu verschaffen... :)
Sie heissen MAP?????.TXT, wobei das ????? die Nummer des Levels ist. Die Geheimlevels haben z.B. die Nummern 00100 bis 00105 (was bedeutet, daß es insgesamt 6 statt nur 5 wie immer behauptet, geben müßte !?!?)
Man kann sie mit einem ganz normalen Texteditor lesen und bearbeiten, und jeder, der auch nur oberflächlichen Kontakt mit der einen oder anderen Programmiersprache gehabt hat, sollte sich eigentlich problemlos damit vertraut machen können.
Beispiel:
In der Datei MAP00101.TXT steht hinter ein paar IF-Abfragen, die die 'Sieges-Bedingungen' festlegen; steht ein Kommando wie (ich schreibe das jetzt aus meinem Gedächtnis, für eventuelle Fehler möchte ich mich jetzt schon entschuldigen) ADD_CREATURE_TO_LEVEL (__,VAMPIRE,__,__,...) (wobei die __ irgendwelche Zahlen sind)
Was dieser macht, dürfte klar sein: er fügt eine Kreatur vom Typ Vampir (die Belohnung fuer das erfolgreiche Bestehen des Levels) dem Level hinzu. Die Zahlen sind dabei nicht so interessant, sie geben z.B. den Level der Kreatur an (in diesem Fall 10), sowie die Koordinaten, an denen sie erscheint usw. Viel interessanter ist die Angabe des Kreaturtyps, denn diese können wir nach Gutdünken abändern, um jedes beliebige Monster zu erhalten, sogar den Avatar. Also: VAMPIRE durch AVATAR ersetzen, die Datei speichern, DK starten, und den 2. Geheimlevel spielen (den, den man nach Level 9 bekommt; der bei dem man die 49+10 Imps so schnell wie möglich beseitigen muß); sobald man ihn geschafft hat, erscheint der Avatar persönlich, aber auf unserer Seite, und wartet nur darauf, mit Hilfe des Kreaturentransfer-Specials in den nächsten Level mitgenommen zu werden.
Und das schönste ist, man kann diesen Geheimlevel so oft spielen, wie man will! Das heißt, wann immer man vor einem schweren Level steht, kann man kurz diesen Level spielen um sich einen Avatar zu verschaffen... :)