Comanche (PC) Cheats
Cheat
Im Options-Menü sollte man BACKSPACE gedrückt halten und dabei »KYLE« (= »KZLE« auf der deutschen Tastatur) eingeben, und schon erscheint ein neuer Menüpunkt mit dem Namen »CHEAT«. Dort kann man Schäden am Hubschrauber entfernen lassen oder Munition nachladen.
Einen anderen Weg, um permanent an diesen Cheat zu kommen, ist es, mit einem entsprechenden Tool die mit LZEXE gepackte Hauptdatei von Commanche, COMANCHE.EXE, entpacken. Dann sucht man mit einem Hex-Editor nach der Zeichenfolge "heat" und setzt ein großes "C" in das Byte direkt davor. Ab sofort ist das Menü immer da.
Cheat
Wenn man in einer aussichtslosen Situation steckt und sicher nicht mehr gewinnt, sollte man schnell auf ALT+A zum Abbrechen der Mission drücken. Genau das passiert dann auch, und die Mission wird nicht als Verloren gewertet (aber auch nicht als gewonnen). Das ist bei Missionen nützlich, die die Campagne einen Level zurücksetzen, wenn man sie nicht schafft. Man muß dann nicht die vorherige noch mal lösen.
Freezer
Code | Info |
---|
COMANCHE1B650408 | Unendlich Hellfires |
COMANCHE1B650808 | Unendlich Stingers |
COMANCHE1B65003E | Unendlich Rockets |
COMANCHE0349054A | Unendlich Benzin |
COMANCHE29A50B03 | Anzahl der übrigen Ziele |
Cheat
Etwas komplizierter geht es bei diesem Spiel zu, wenn man mit einem Hex-Editor etwas erreichen will: Zuerst muß man wissen, welchen Piloten man editieren will (Falls mehrere eingetragen sind. Dazu Comanche starten und in der Liste von oben nach unten zählen. Dann nimmt man sich die Datei
COMANCHE.NAM vor.
- Orden: Nach dem Namen des Piloten suchen. Vom ersten Byte des Pilotennamens ab 32 Bytes unverändert lassen und dann einen Wert von $01 bis $09 einsetzen.
- Mission als geschafft markieren: Je nach Pilotenzahl muß man jetzt ein bestimmtes Byte ändern:
- Pilot 1: 570 ($023a)
- Pilot 2: 620 ($026c)
- Pilot 3: 670 ($029e)
- Pilot 4: 720 ($02d0)
- Pilot 5: 770 ($0302)
- Pilot 6: 820 ($0334)
- Pilot 7: 870 ($0366)
- Pilot 8: 920 ($0398)
Jede Mission nimmt ein Byte ein. Jetzt muß man also abzählen: Jede Operation hat zehn Missionen. Bei den Trainings-Missionen muß man nichts hinzuzählen. Bei Operation Maximum Overkill den Wert 10 ($a), bei Operation Overland 20 ($14), bei Operation Restore Peace 30 ($1e) und bei Operation Clean Sweep 40 ($28). Ausserdem muß man berücksichtigen, welche Mission man bearbeiten will und den entsprechenden Wert hinzuzählen. An der betreffenden Stelle muß man $01 einseten, um die Mission als geschafft zu markieren. - Punktezahl:
- Pilot 1: 474 ($01da)
- Pilot 2: 478 ($01de)
- Pilot 3: 482 ($01e2)
- Pilot 4: 486 ($01e6)
- Pilot 5: 490 ($01ea)
- Pilot 6: 494 ($01ee)
- Pilot 7: 498 ($01f2)
- Pilot 8: 502 ($01f6)
Hier kann man die Punktezahl als Hex-Wert eintragen (z.B. $4f fd 20 für 999 Punkte). Der Wert geht bis maximal 999. Dies ist aber wenig sinnvoll, da die Score dann wieder auf 0 sinkt, sobald der Computer noch einen Punkt hinzuaddiert.