Tips, Tricks, Hints & Bugs
Wer gleich zu Anfang bessere Ausrüstung haben will, kann bei den Illusionskämpfen in Kerzenburg das Inventar seiner (illusionären) Mitstreiter plündern.
Die Möglichkeit, einen Charakter zu exportieren und wieder zu importieren, läßt sich trefflich zum Vervielfältigen von Ausrüstungsgegenständen mißbrauchen! Spiel speichern, einen Charakter mit den gewünschten Sachen ausstatten (die darf er natürlich vor dem Speichern noch nicht bei sich haben) und exportieren. Spielstand laden und Charakter importieren. In 2 Minuten fertig und beliebig wiederaufwärm- sorry, wiederholbar natürlich.
Wer Ankhegs verkauft (beim Schmied ihn Beregost nur bevor oder während der Ankheg-Panzer in Arbeit ist, danach NICHT mehr; in Baldur`s Gate bei Fenten jederzeit), darf nur EINEN im Gepäck haben, sonst verkauft man alle für den Preis von einem! Einfach alle ablegen und einzeln aufheben und verklingeln.
Richtig schwere Lasten zu transportieren und nicht die passenden Tränke/Sprüche zur Hand?
Don`t worry, man kann sich die Tatsache zunutze machen, dass Gegenstände innerhalb der Party auch über einige Entfernung weitergegeben werden können: Man bildet kurzerhand eine "Eimerkette", was ziemlich gut und mit BELIEBIGEN Lasten funktioniert!
Muß dennoch mal einer der Charaktere zu viel tragen, so daß er die ganze Gruppe ausbremst, weil er nicht mehr so schnell laufen kann, so geht man wie folgt vor: Zuerst sagt man dem Charakter, wohin er gehen soll und wechselt dann ins Inventory. Hier klickt man auf den schweren Gegenstand. Das Gewicht lastet dann nicht mehr auf den Schultern des armen Kerls, er ist aber weiterhin im seinem Besitz.
Steht für ein Party-Mitglied eine Erhöhung der Spielstufe an, sollte man seine Konstitution per Spruch oder Lebenstrank so hoch wie möglich bringen (ca. 18), speichern und dann erst die Erhöhung durchführen (gute Ergebnisse per Quicksave sichern). Mit etwas Geduld bekommt man durch wiederholte Versuche bestmögliche Werte. Bei einem Magier lassen sich etwa +6 Hitpoints rauskitzeln, bei Kämpfern gibt's +13 HPs - wenn man bedenkt, dass einem auch 2 bis 3 HPs angeboten werden, ein ziemlicher Unterschied, es lohnt also auf jeden Fall!
Folgenden Bug konnte ich noch nicht gewollt reproduzieren: Es kommt vor, dass der Computer "vergisst", dass die vorm Level Up per Lebenstrank gewonnen Lebenspunkte nur gelten, solange der Trank wirkt. Dadurch bekam mein Magier eine Erhöhung von 11 HPs spendiert, die Priesterin eines Freundes sogar 20 HPs!
Drizzt Do'Urden kann man seine beiden Krummsäbel, die mächtigsten Waffen im Spiel, klauen (ab internationalem Patch 1.1.4315 nicht mehr!).
Wer sich mit ihm anlegt, um außer den Säbelchen noch das Mithril Kettenhemd +4 und 12.000 XP abzufassen, fängt sich für gewöhnlich einen Satz heisse Ohren und muss mit blutender Nase die Flucht ergreifen (von wegen "Mit Drizzt nehm' ich`s sogar auf, wenn ihr mir beide Arme auf den Rücken bindet!"). Er attackiert immer direkt die Party und genau das wird ihm zum Verhängnis:
Man muß ihn mit Skeletten umzingeln und angreifen, dann ist alles nur eine Zeitfrage.
Ist der Hauptcharakter verletzt, kann man mit Q schnellspeichern und dann sofort wieder laden, und schon ist man wieder geheilt.
Kämpfe gegen größere Gruppen sind kein Probelm, wenn man die Gegner aufsplittet und jeweils einzeln bekämpft. Dazu nimmt man einen Dieb, der sich getarnt an die Gruppe der Gegner heranschleicht, während der Rest der eigenen Party in sicherer Entfernung wartet, bis die Gegner herbeikommen. Der getarnte Dieb stellt sich nun so hin, daß er nur einen der Gegner im Blickfeld hat und schießt einen Pfeil auf ihn ab. Der Gegner sieht den Dieb und nimmt die Verfolgung auf. Dieser rennt aber zum Rest der Gruppe, die schon darauf wartet, den einzelnen Gegner zu metzeln.
Hat man einen Kleriker, der Skelette herbeirufen kann, kann man auch zu den Gegnern hinlaufen, die bekämpft werden sollen und zaubert möglichst viele Untote, die gleich auf die Gegner gehetzt werden, während der Kleriker die Flucht ergreift, bis er außerhalb des Sichtradius der Gegner ist. Da die Monster nur kämpfen, so lange die Gruppe im Sichtfeld ist, verteidigen sie sich nicht gegen die Untoten und segnen daher schon bald das Zeitliche...
Die Möglichkeit, einen Charakter zu exportieren und wieder zu importieren, läßt sich trefflich zum Vervielfältigen von Ausrüstungsgegenständen mißbrauchen! Spiel speichern, einen Charakter mit den gewünschten Sachen ausstatten (die darf er natürlich vor dem Speichern noch nicht bei sich haben) und exportieren. Spielstand laden und Charakter importieren. In 2 Minuten fertig und beliebig wiederaufwärm- sorry, wiederholbar natürlich.
Wer Ankhegs verkauft (beim Schmied ihn Beregost nur bevor oder während der Ankheg-Panzer in Arbeit ist, danach NICHT mehr; in Baldur`s Gate bei Fenten jederzeit), darf nur EINEN im Gepäck haben, sonst verkauft man alle für den Preis von einem! Einfach alle ablegen und einzeln aufheben und verklingeln.
Richtig schwere Lasten zu transportieren und nicht die passenden Tränke/Sprüche zur Hand?
Don`t worry, man kann sich die Tatsache zunutze machen, dass Gegenstände innerhalb der Party auch über einige Entfernung weitergegeben werden können: Man bildet kurzerhand eine "Eimerkette", was ziemlich gut und mit BELIEBIGEN Lasten funktioniert!
Muß dennoch mal einer der Charaktere zu viel tragen, so daß er die ganze Gruppe ausbremst, weil er nicht mehr so schnell laufen kann, so geht man wie folgt vor: Zuerst sagt man dem Charakter, wohin er gehen soll und wechselt dann ins Inventory. Hier klickt man auf den schweren Gegenstand. Das Gewicht lastet dann nicht mehr auf den Schultern des armen Kerls, er ist aber weiterhin im seinem Besitz.
Steht für ein Party-Mitglied eine Erhöhung der Spielstufe an, sollte man seine Konstitution per Spruch oder Lebenstrank so hoch wie möglich bringen (ca. 18), speichern und dann erst die Erhöhung durchführen (gute Ergebnisse per Quicksave sichern). Mit etwas Geduld bekommt man durch wiederholte Versuche bestmögliche Werte. Bei einem Magier lassen sich etwa +6 Hitpoints rauskitzeln, bei Kämpfern gibt's +13 HPs - wenn man bedenkt, dass einem auch 2 bis 3 HPs angeboten werden, ein ziemlicher Unterschied, es lohnt also auf jeden Fall!
Folgenden Bug konnte ich noch nicht gewollt reproduzieren: Es kommt vor, dass der Computer "vergisst", dass die vorm Level Up per Lebenstrank gewonnen Lebenspunkte nur gelten, solange der Trank wirkt. Dadurch bekam mein Magier eine Erhöhung von 11 HPs spendiert, die Priesterin eines Freundes sogar 20 HPs!
Drizzt Do'Urden kann man seine beiden Krummsäbel, die mächtigsten Waffen im Spiel, klauen (ab internationalem Patch 1.1.4315 nicht mehr!).
Wer sich mit ihm anlegt, um außer den Säbelchen noch das Mithril Kettenhemd +4 und 12.000 XP abzufassen, fängt sich für gewöhnlich einen Satz heisse Ohren und muss mit blutender Nase die Flucht ergreifen (von wegen "Mit Drizzt nehm' ich`s sogar auf, wenn ihr mir beide Arme auf den Rücken bindet!"). Er attackiert immer direkt die Party und genau das wird ihm zum Verhängnis:
Man muß ihn mit Skeletten umzingeln und angreifen, dann ist alles nur eine Zeitfrage.
Ist der Hauptcharakter verletzt, kann man mit Q schnellspeichern und dann sofort wieder laden, und schon ist man wieder geheilt.
Kämpfe gegen größere Gruppen sind kein Probelm, wenn man die Gegner aufsplittet und jeweils einzeln bekämpft. Dazu nimmt man einen Dieb, der sich getarnt an die Gruppe der Gegner heranschleicht, während der Rest der eigenen Party in sicherer Entfernung wartet, bis die Gegner herbeikommen. Der getarnte Dieb stellt sich nun so hin, daß er nur einen der Gegner im Blickfeld hat und schießt einen Pfeil auf ihn ab. Der Gegner sieht den Dieb und nimmt die Verfolgung auf. Dieser rennt aber zum Rest der Gruppe, die schon darauf wartet, den einzelnen Gegner zu metzeln.
Hat man einen Kleriker, der Skelette herbeirufen kann, kann man auch zu den Gegnern hinlaufen, die bekämpft werden sollen und zaubert möglichst viele Untote, die gleich auf die Gegner gehetzt werden, während der Kleriker die Flucht ergreift, bis er außerhalb des Sichtradius der Gegner ist. Da die Monster nur kämpfen, so lange die Gruppe im Sichtfeld ist, verteidigen sie sich nicht gegen die Untoten und segnen daher schon bald das Zeitliche...